Business

Coaching-Schwerpunkt

Beruf & Karriere

Die Bereiche für den Einsatz von Mentalcoaching sind sehr vielfältig. Alles ist möglich, wenn man nur das entsprechende Potenzial weckt.

Souveränität

Stark & konsequent führen

Entscheidungen treffen, richtige Prioritäten setzen, klar kommunizieren, den Überblick behalten und delegieren können - im Sinne von Vertrauen in die Fertigkeiten und Fachkompetenzen der eigenen Mitarbeitenden haben - zeichnet gute Führungskräfte neben ihren sozialen Kompetenzen aus.

Sandwich-Position

Druck von Oben und Unten

Erfolgreich Mitarbeitende führen, diese zu guter Leistung motivieren, dabei sozial kompetent sein und dazu noch dem Druck von den eigenen Vorgesetzten - zum Beispiel der Unternehmensleitung - standhalten und vorgegebene Ziele erreichen? Am besten noch - immer lächeln dabei.
Das kann sehr kräftefordernd sein, vor allem wenn die Mitarbeitenden beginnen auch Druck auszuüben, weil sie mit Veränderungen oder der eigenen Unzufriedenheit nicht umgehen können.

Diese herausforderne Rolle im Führungsbereich nennt man Sandwich-Position. Für Innehaber solcher wesentlichen Positionen in Unternehmen ist der Umgang mit Druck und die damit verbundene Qualität und mentale Fähigkeit von Stabilität und Kraft wichtig - ebenso, wie den Überblick zu behalten.

Energielevel halten, Leistung steigern

Leistungssteigerung

Der Mensch ist in der Lage Höchstleistungsphasen zu bewältigen. Das Leistungsniveau hoch zu halten und sogar noch zu steigern ist manchmal notwendig und kann mittels mentalen Techniken unterstützt werden. Wichtig bei Höchstleistungsphasen ist, dass es sich dabei um eine Phase und keinen Dauerzustand handelt.

»Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.« – Franz Kafka

Stärken einsetzen

Erfolgreich im Job

Sicheres Auftreten, Durchhaltevermögen, Fleiss und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind eine gute Basis für Erfolg. Gepaart mit Mut - vielleicht auch Mut zur Veränderung - und der Freude am Tun bringt Sie Ihrem Ziel näher.

»Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.« – Lucius Annaeus Seneca

Burnout-Prävention

Wertschätzung und Vorsorge statt Nachsorge

"Nur noch das erledigen, ... ... Wenn ich das fertig habe, dann ..." - ein Teufelskreis, denn die immer weiter hinaus verschobene Erholungsphase kommt nicht.

Das Steuer in die Hand nehmen, solange man noch die Energie dazu hat. Anzeichen erkennen und handeln, bevor der Körper als letzte Instanz Zeichen setzt. Betroffene erkennen die Abwärtsspirale der eigenen Energie meist nicht, wollen nicht wahrhaben, dass sie nicht endlos Energie haben. Sie nehmen die warnenden Signale aus dem persönlichen Umfeld, wie beispielsweise der Familie, dem Freundeskreis oder dem eigenen Körper nicht ernst oder noch schlimmer, nichteinmal mehr wahr. Die eigene Gereiztheit wird auf andere projeziert, sozialer Rückzug, Müdigkeit und Lustlosigkeit für Aktivitäten in der spärlich verbleibenden Freizeit nehmen überhand.

Selbstsicher vor Publikum

Kompetenz zeigen

Sobald es darum geht vor anderen Menschen zu stehen, etwas zu präsentieren oder eine Rede zu halten, wird der Fachexperte zum Schüler, der vor seinem ersten Referat steht. Nervosität ist natürlich und kann in gewissem Mass auch anspornend und positiv sein. Wie immer ist es eine Frage des "Wieviel" oder vielleicht "Zuviel".

Unter Stress verändern sich die kognitiven Fähigkeiten - der Körper und andere Regionen in unserer "Steuerungszentrale Gehirn" übernehmen mehr und mehr das Ruder und der Zugriff auf sein Wissen, das man besitzt, in sich trägt - und zeigen möchte - ist beeinträchtigt.

Das alles sind Prozesse im Gehirn, welche man mit mentalen Techniken trainieren und beeinflussen kann.

Wobei unterstützt Mentalcoaching

Mögliche Themen

  • Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten
  • Zielfindung und Zielerreichung
  • Leistungssteigerung
  • Entscheidungsfindung
  • Burnout-Prävention
  • Stärken-Arbeit
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Belastbarkeit in Höchstleistungsphasen
  • Stärkung des Selbstvertrauen
  • Sicheres Auftreten vor Publikum
  • Zufriedenheit im Job
  • Unterstützung in Veränderungssituationen
  • Umgang mit Stress
  • Optimale Work-Life-Balance

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme

Pamela Struger

Mentalcoaching - die richtige Begleitung auf Ihrem Weg zu mehr Erfolg und Lebensqualität.

Menschen mit mentalen Techniken im Rahmen eines Mentalcoachings oder mentalen Trainings bei ihren jeweiligen Themen qualifiziert begleiten zu können ist Herzenswunsch und Expertise zugleich.