»Du kannst nicht alles verändern. Nur dich selbst! Aber meistens verändert das dann alles.« FlowFinder

Mental Coaching

Lebensqualität & Erfolg

Mentale Stärke

Selbstbewusstsein und ein Zugewinn an Lebensqualität steht damit im Zusammenhang, mental stark zu sein. Die Bereiche für den Einsatz von Mentalcoaching sind sehr vielfältig.

Im Coaching werden die Themen Motivation, Vision, Zielsetzung- und erreichung behandelt und das Denken, Fühlen und Handeln auf Basis von Erkenntnissen der Hirnforschung und Psychologie in Einklang gebracht. Selbstmanagement-Fähigkeiten werden mit mentalen Techniken aktiviert und für die Zielerreichung genutzt.

Hallo, ich bin

Pamela und Mentalcoach

Mentalcoach - die richtige Begleitung auf Ihrem Weg zu mehr Erfolg und Lebensqualität.

Menschen mit mentalen Techniken im Rahmen eines Mentalcoachings oder mentalen Trainings bei ihren jeweiligen Themen qualifiziert begleiten zu können ist Herzenswunsch und Expertise zugleich.

 
Erfahrungsberichte

Abteilungsleiter

R.L., 37 Jahre

Durch die erlernten Techniken im Mentalcoaching war ich bereit einen neue Herausforderung im Job anzunehmen.

Die Methoden kann ich im täglichen Arbeitstag immer wieder anwenden und sie helfen mir schwierige Situationen zu meistern.

Feuerwehrwettkämpfer

Stephan, 40 Jahre

Das Mentalcoaching hat für mich eine völlig neue Bedeutung bekommen, seitdem ich mich intensiver mit den Feuerwehrwettkämpfen auseinandergesetzt habe.
Früher war mir zwar bewusst, dass der Erfolg auch eine Kopfsache ist, doch erst jetzt habe ich erkannt, wie entscheidend die mentale Fitness für den Wettkampftag sein kann.
Die Feuerwehrwettkämpfe haben sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten Leistungssport entwickelt. Neben der körperlichen Fitness spielt auch die mentale Stärke eine immer größere Rolle.
Denn gerade in stressigen Situationen, wie sie bei den Wettkämpfen auftreten können, ist es wichtig, einen klaren Kopf zu bewahren und fokussiert zu bleiben.

Als ich mich entschied, das Mentalcoaching in mein Training zu integrieren, hätte ich nicht gedacht, dass es einen so großen Unterschied am Wettkampftag machen würde.
Hätte ich das früher gewusst, hätte ich dieses Training schon viel früher begonnen. Doch wie sagt man so schön: Lieber spät als nie.

Das Mentalcoaching hat nicht nur meine mentale Verfassung gestärkt, sondern auch den Zusammenhalt in unserer Wettkampfgruppe.
Wir waren deutlich stärker, fokussierter und zielstrebiger. Früher hätten uns bestimmte Einflüsse leicht aus der Bahn werfen können, doch jetzt machten sie uns nur noch stärker.
Durch das Mentalcoaching haben wir gelernt, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und uns von unnötigen Gedanken und Sorgen zu befreien. Wir haben gelernt, unsere Ängste zu kontrollieren und uns selbst zu motivieren, auch wenn es mal schwierig wird.
Das hat uns nicht nur im Wettkampf geholfen, sondern auch im Alltag.

Ich bin dankbar, dass ich das Mentalcoaching für mich entdeckt habe. Es hat mir geholfen, einzelne Ziele zu erreichen und mich persönlich weiterzuentwickeln.
Ich kann es jedem empfehlen, den spannenden Weg mit Pamela zu gehen, um seine mentale Stärke zu entdecken.

erfogsbericht_schirennfahrerin

Skirennfahrerin

Valentina, 14 Jahre

Ich hatte vor dem Mentaltraining Probleme in der Schule und am Start, kurz bevor ich das Rennen fuhr. Ich hatte so eine Panik, dass ich in der Schule oftmals mein gelerntes nicht mehr abrufen konnte und bei einigen Aufgaben nichts als Antwort da stand. Am Start hatte ich das Gefühl, dass ich noch nicht bereit war das Rennen zu fahren.
Wegen dieser Probleme bin ich zu dir, Pamela gegangen. Nicht nur die Übungen, die du mir gezeigt hast haben mir geholfen, sondern auch das Reden und deine Tipps . Ich bin nun viel fokussierter und kann mich besser auf die Aufgaben konzentrieren und auch auf den Lauf! Das Mentaltraining hat mich Mental sehr gestärkt und ich bin sehr froh, dass ich damals zu dir gegangen bin. Wegen dir konnte ich gut mit der Saison und dem Schuljahr abschließen.
Deshalb möchte ich mich vielmals für deine Hilfe und deine großartige Unterstützung bedanken!!

Feuerwehrwettkämpfer

Christian, 42 Jahre

Eine ganz spannende Erfahrung fand ich die ersten Gesprächsrunden im Team unter der Leitung von Pamela. So konnte ich Sichtweisen, Probleme vielleicht auch Ängste meiner Teamkollegen kennenlernen. Diese neuen Erkenntnisse haben uns als Team näher zusammen gebracht und wir sind im Ganzen gewachsen.

Persönlich bin ich für die Werkzeuge welche ich bekommen habe, in schwierigen Situationen klaren Kopf zu bewahren, sehr dankbar. Diese Fähigkeiten konnte ich im Wettkampf bereits umsetzen und helfen zudem im Berufs- bzw. Privatleben.

Freue mich jetzt schon auf die nächste Saison und auf eine Auffrischung des Erlernten.

Fussballspielerin

Felicia, 17 Jahre

„Von der ersten Sitzung an war mir klar, dass mir deine Art und Weise zu arbeiten, gefällt. Deine Akribie und dein Feingefühl machen dich und deine Arbeit aus. Du hast mich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt und mir mit deiner Unterstützung ermöglicht tief in mein Inneres hineinzublicken. Mit deinen Coachingschwerpunkten und Aussagen hast du den Nagel stets auf den Kopf getroffen und genau meine blockierten Knöpfe gefunden. Mit den verschiedenen Werkzeugen an Methoden, die du mir an die Hand gegeben hast, durfte ich meine Blockaden selbst lösen.
Die Coachingstunden mit dir haben sehr viel Spass gemacht. Das nötige Quäntchen Humor hat nie gefehlt und mir Lockerheit beschert. Deine Hingabe für deine Arbeit und Klienten sowie dein Gefühl für Menschen sind aussergewöhnlich. Du hast mir gezeigt, dass es nichts gibt, das mich zurückhalten kann.

Herzlichen Dank für alles.“

Geschäftsführerin

Sabrina, 36 Jahre

„Ich konnte nicht klar definieren, ob ich Pamelas Hilfe im beruflichen oder privaten Bereich benötige, da dies bei mir sehr vermischt ist. Mir war nur klar „Etwas muss sich ändern“.
Pamela ist bei jeder Sitzung sehr geduldig auf mich eingegangen, hat mich jedes Mal dort abgeholt, wo ich in diesem Moment stand – musste oft spontan Ihre Pläne für die Sitzung ändern da sie gespürt hat ich brauche einfach in dem Moment etwas anderes bzw. Zusätzliches.
Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und war enorm engagiert und sehr flexibel.
Seit ich bei Pamela war kann ich mich abgrenzen ich stehe mehr zu mir selbst hab gelernt Nein zu sagen bin klarer, ruhiger und bedachter in meinem Handeln.

Ich danke Pamela von ganzem Herzen denn, obwohl sich, erst ziemlich am Schluss des Coachings, herauskristallisiert hat, dass ich eher im privaten Bereich meine Stärken auf- und ausbauen musste, hat sich nun, nachdem einige Monate vergangen sind, herausgestellt, dass ich auch beruflich stärker, besonnener, ausgewogener und konsequenter den je bin.
Ich würde das Coaching bei Pamela jedem empfehlen der herausfinden möchte wer sie/er ist und wohin sie/er möchte.
DANKE für deine großartige Unterstützung liebe Pamela“

Skirennfahrerin

Leonie, 13 Jahre

"Das Mentaltraining hat mir bei den Skirennen sehr viel geholfen, denn vor den Rennen war ich jetzt nie mehr so fest nervös wie in den letzten Jahren. Ich fühle mich während dem Fahren auch viel fitter, weil ich diese Energie von der Nervosität ins Skifahren umleiten kann.
Mich hat das Mentaltraining sehr gestärkt, auch bei den Prüfungen in der Schule bin ich nicht mehr so nervös, denn ich habe jetzt noch mehr Vertrauen, dass ich das kann.
Liebe Pamela, vielen lieben Dank für deine grossartige Hilfe."

Fachexpertin

Fabienne, 38 Jahre

"Ich bedanke mich herzlich für dein Coaching. Durch deine aufgestellte Art hat es noch mehr Spass gemacht. :)"

Skirennfahrer

Jonas, 15 Jahre

"Mir hat das Training sehr gut gefallen und es war einmal etwas Neues. Es hat mich in verschiedensten Hinsichten weitergebracht. Bei mir ging das Training insbesondere um das Skirennfahren. In diesem Bereich kann ich mich nun besser auf das Rennen fokussieren und habe weniger bis keine Angst mehr. Durch das Coaching bin ich sichtlich mental stärker geworden. Danke für alles Pamela"

Geschäftsführerin

J.M.

"Das Reden mit dir, deine Inputs und deine Übungen haben mir viel gebracht.
Danke!
Liebe Grüsse, J."

Swiss Ultra Iron Man - DECA (10-fach)

Walter Eberle

"Rückwirkend darf ich sagen, dein Angebot mich bei der Herausforderung für den 10-fachen Ironman zu unterstützen kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich wusste, will ich dieses Abenteuer erfolgreich bestehen, muss ich mich in der Nacht optimal erholen können, was vor 2 Jahren beim 5-fachen mein Schwachpunkt war.
Die spezifischen Übungen, dein Einfühlungsvermögen, deine unkomplizierte, herzliche, sympathische Art sowie die Motivationsspritze vor Ort waren der Schlüssel zum Erfolg. Ich konnte dieses Abenteuer mit deiner Unterstützung nicht nur erfolgreich bestehen, ich konnte diese 10 Tage dank optimaler Erholung, jeweils morgens motiviert an den Start gehen und das unterwegs sein intensiv geniessen.
Auch nach diesem Höhepunkt meiner sportlichen Karriere, darf ich jetzt jeden morgen ausgeruht und mit frischen Kräften den Alltag starten. Liebe Pamela du hast mir eine höhere Lebensqualität zurückgegeben, herzlichen Dank."

Dokumentarfilm: https://www.youtube.com/watch?v=9EtPrQncuXU

Fussballspieler

Andy, 33 Jahre

"Ich hatte ständige Schmerzen im Fuss und kein Arzt konnte mir sagen was ich genau habe. Dadurch konnte ich meinen Sport nicht ausüben und war Mental am Boden. Alles hat mich genervt, ich war kaum mehr auszuhalten. Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch bezüglich Mentaltraining, ich dachte das bringt auch nichts. Am Schluss muss ich sagen, dass ich froh war zu Pamela ins Mentaltraining gegangen zu sein. Es ist unglaublich wie gestärkt ich nach den Sitzungen wieder nach Hause ging. Die Übungen die wir zusammen gemacht haben, bringen dich wieder auf ein ganz anderes Level. Ich kann jedem nur empfehlen das auch zu machen."

Student und Hobbysportler

Christoph, 23 Jahre

"Der offene Austausch, individuelle Ansatz und die vielseitigen Inhalte in den Mentalcoaching-Sessions haben mir sehr geholfen fokussierter durch den Alltag zu gehen und in verschiedensten Situationen meine Höchstleistung abzurufen. Daraus resultierte mehr Freude und Erfolg im Studium, Alltag und Sport. Ich fühle mich energischer und klarer als zuvor und kann dadurch jeden Tag mehr als bisher erreichen."

Workshops - Street Workout, Universitätssport St. Gallen

Tom Ulmer

"Als Trainer und Coach für Street Workout am Unisport der Hochschule St. Gallen bin ich immer wieder konfrontiert mit verschiedenen Herausforderungen meiner Sportler und Sportlerinnen bspw. betreffend Motivation, Zielfokussierung oder Nachhaltigkeit im Training. Gerade für diese und noch weitere Themen bietet Pamela Dumhart professionelle und lösungsorientierte Trainings und Coachings an. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von ambitionierten Athleten nahm ich an mehreren Workshops teil, um die vielfach vernachlässigte mentale Komponente in unserem Sport besser verstehen und einsetzen zu können. Frau Dumhart verfügt über ein umfangreiches Portfolio von unterstützenden Techniken, welche sie professionell und mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl anwendet und für den individuellen Gebrauch vermittelt. Die Berücksichtigung der persönlichen Präferenzen und Ziele hat dabei einen besonders hohen Stellenwert. Neben den handwerklichen Fähigkeiten haben mich insbesondere auch die menschlichen Qualitäten von Frau Dumhart überzeugt, die ich als ebenso wichtig einschätze für ihre Arbeit als Mentalcoach. Dazu gehören sowohl ihre herzliche und sympathische Art, als auch ein besonderes Mass von Einfühlungsvermögen und Empathie, um sich in die Rolle und Problemsituationen der Teilnehmenden versetzen zu können und sie optimal zu coachen. Ich kann Frau Dumhart allen Sportlerinnen und Sportlern empfehlen, die ihre Ziele neben dem körperlichen Einsatz bestmöglich durch den Faktor "mentale Stärke" unterstützen wollen."

Tennisspieler

M.M., 38 Jahre

"Rückblickend betrachtet bin ich auf dem Platz ruhiger geworden und in Schlüsselsituationen wesentlich stabiler. Ich lasse mich weniger aus dem Konzept bringen und blende Fehler schneller aus. Besonders das Service hat sich verbessert."

Fussballspielerin, Österreichisches Nachwuchs-Nationalteam

K.D., 14 Jahre

Nach erfolgreicher Aufnahme in das Nationale Zentrum erhalte ich folgende Nachricht der Eltern: „Liebe Pamela! Vielen lieben Dank für deine Unterstützung und Hilfe in Situationen, in denen wir nicht immer helfen konnten! Viele liebe Grüße!“

Top-Management

H. R., 61 Jahre

"Ich bin meinem Ziel, meine Bedürfnisse besser wahrzunehmen, näher gekommen. Vieles ist mir bewusster geworden, ich nehme Dinge und Tätigkeiten anders wahr - es hat sich etwas verändert. Ich treffe Entscheidungen bewusster, achte nicht mehr soviel auf andere und höre mehr auf mich. Ich sage bewusster Nein, muss nicht mehr immer Mr. Nice sein. Grösstes Plus ist das bewusste Wahrnehmen der Umwelt durch alle Sinne - ich habe festgestellt, dass ich dadurch mehr Innere Ruhe finden kann."

Führungskraft im Risiko- und Versicherungs-Management

M.H., 37 Jahre

"Nach dem Erhebungsgespräch war ich so weit den Job zu kündigen. Die berufliche Veränderung steht jetzt nach dem Mentalcoaching nicht mehr im Raum und ich bin mit meinem Job und meiner jetzigen Position wieder „im Einklang“."

Store-Managerin

J.P., 27 Jahre

"Ich fühle mich erwachsener, stärker und als eine vollwertige Frau. Ich hab mich jetzt selber mehr lieb und bin mir auf einmal viel mehr wert. - Das fühlt sich gut an! Es ist schön mehr Selbstvertrauen zu haben und ich bin zuversichtlich, dass ich es schaffe und meine Zukunft toll wird. Die Unbeschwertheit und Fröhlichkeit ist wieder mehr da, so wie ich eigentlich bin."

Sachbearbeiterin Reisebüro

S.R., 23 Jahre

"Ich traue mich jetzt gegenüber starken Persönlichkeiten - beruflich wie privat -
meine Meinung zu äussern und bleibe viel ruhiger dabei. Ich bin generell zuversichtlicher und fühle mich lockerer - ich empfinde mehr Lebensfreude seit dem Coaching und bin auch abends viel aktiver. Selbst wenn ich privat einmal eine “Down-Phase” habe, komme ich wesentlich schneller aus dieser heraus."

Bei den Bildern zu den Erfahrungsberichten handet es sich bei einem Grossteil aus Datenschutzgründen um Symbolbilder. Die Kundenaussagen wurden zur Veröffentlichung von meinen Kunden freigegeben.