Über mich

Meine Story

Pamela Struger (geb. Dumhart)

Aufgewachsen in Altenberg bei Linz / Oberösterreich, hat es mich im Jahr 2009 ins schöne Rheintal verschlagen.
Zuerst gelandet in Dornbirn, lebe ich seit 2015 im sonnigen Eschen. Ich bin verheiratet und Mutter eines Kindes.

Durch meine langjährige Erfahrung in der Begleitung von Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung,
meiner persönlichen Biographie und die Erfahrungen in der Privatwirtschaft
bringe ich ein grosses Verständnis für die vielfältigen Anliegen meiner Kunden mit.

In den Jahren 2012 bis 2016 absolvierte ich mein zweites Master-Studium, diesesmal im Fachgebiet Mentalcoaching an der Paris Lodron Universität Salzburg. Bereits während der Ausbildungszeit sammelte ich Praxiserfahrung unter Supervision im Ausmass von mehreren hundert Stunden. Ich erfüllte mir mit der Ausbildung zum Mentalcoach und psychologischen Berater einen Herzenswunsch, Menschen mit mentalen Techniken im Rahmen eines Mentalcoachings oder mentalen Trainings bei ihren jeweiligen Themen qualifiziert begleiten zu können und zu dürfen. Ich bin in Österreich gewerbeberechtigt für das dort geschützte Gewerbe der Lebens- und Sozialberatung - Psychologische Beratung, mittlerweile auch ausbildungsberechtigt für Selbsterfahrung, sowie zertifizierte Supervisorin.

Als Spezialisierung absolvierte ich die Ausbildung „Sportpsychologisches Training im Leistungssport“ beim Center of Mental Excellence, welches die einzige und zertifizierte Ausbildung ist, um in den Förderverbänden für Leistungssport in Österreich und Deutschland zugelassen zu werden.

Bis August 2020 war ich hauptberuflich Führungskraft "Leitung Projekt- und Prozessmanagement" und für IT- und Online-Projekte - meinem ersten Ausbildungsweg seit 24 Jahren folgend - verantwortlich.

In meinen jährlichen Weiterbildungen lege ich meinen Fokus auf die sinnvolle Ergänzung meines bereits bestehenden, sehr umfangreichen Repertoires an mentalen Techniken, zur bestmöglichen Unterstützung und Begleitung meiner Kunden - vom Einzelcoaching bis zur Supervision, Organisations- und Teamentwicklung.

Mein Weg - Ausbildungen

Qualifikation

  • zert. Fortbildungslehrgang für Supervision (Einzel- und Gruppensupervision) und Organisationsberatung, Mentalcollege Bregenz - Supervisorin
  • Sportpsychologisches Training im Leistungssport, Mental Excellence Ausbildung Sportpsychologie - Innsbruck/München
  • M.Sc. in Mentalcoaching, Paris Lodron Universität Salzburg
  • Dipl. Lebens- & Sozialberater für Psychologische Beratung, Mentalcollege Bregenz
  • M.A. in Business in Information Engineering & -Management, FH OÖ – Hagenberg
  • B.Sc. in Medientechnik & -Design, FH OÖ – Hagenberg
  • Ing. der HTL für EDV & Organisation, Leonding

Weiterbildungen

Zusatzqualifikationen

  • Weiterbildungsreihe für Selbsterfahrung mit Ausbildungsberechtigung, Mentalcollege Bregenz
  • MBSR Meditation & Achtsamkeit, Brigitte Riedmann, ZAR
  • Vorbereitungskurs Sportwissenschaften, Mental Excellence Ausbildung Sportpsychologie
  • Vorbereitungskurs Psychologie, Mental Excellence Ausbildung Sportpsychologie
  • Brain Gym I+II, Mentalcollege Bregenz
  • Touch for Health I, Mentalcollege Bregenz
  • M.E.T. nach Franke, Mag. Martina Thaler-Schönfeld
  • Beratungspraxis 1, Die Österreichische Gesellschaft für körperbezogene Psychotherapie - Bioenergetische Analyse (DÖK)
  • Flipchart for Business, Dr. Alfons Stadlbauer
  • Schauspiellehrgang, Theater Company
  • Situative Führung nach Vroom, Prof. Dr. Wolf Böhnisch
  • Workshop GfK - Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, Karin Mokrosch

Fachverband

Mitgliedschaft

SMCV - Schweizer Mental Coaching Verband